Consulting-Erfahrung seit 1995

Ralph-Bargmann_small_6

Nach meinem Studium der Informations-/ Nachrichtentechnik war ich seit 1995 zunächst in der Kommunikationsberatung der Siemens AG in Bremen tätig. Hier betreute ich die IuK-Abteilungen im regionalen Großkundenumfeld und zeichnete mich verantwortlich für die Beratung komplexer Kommunikationslösungen im ISDN-Umfeld.

Seit 1996 spezialisierte ich mich als Security-Consultant auf die Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen im Telekommunikations- und Netzwerkumfeld sowie die Erstellung von Notfallhandbüchern und IT-Sicherheitskonzepten. Als stellvertretender Leiter des “Fokusteams Security” der Siemens AG war ich dabei seit 1998 in bundesweiten Projekten tätig. Im Jahr 2002 wurde ich als einer der ersten lizenzierten Auditoren  des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik benannt.

Von 2004 bis März 2012 war ich als Leiter des Geschäftsbereichs Security bei der AirITSystems GmbH (IT-Tochter vom Hannover Airport) tätig. Hierdurch verfüge ich neben meiner IuK-Herkunft auch über ein breites Fachwissen im Umfeld der Gebäudesicherheitstechnik. Auch hier führte ich parallel als Unternehmensberater und Auditor im Mittelstands- und Großkundenbereich zahlreiche Sicherheitsprojekte durch.

Anschließend war ich bis Ende 2016 bei der MERENTIS GmbH in Bremen als Leiter des Fachbereichs Informationssicherheit verantwortlich für die Entwicklung und Vermarktung eines Dienstleistungsportfolios mit den Schwerpunkten Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS), RIsikomanagement, Notfall- und Krisenmanagement und Compliance. Im MERENTIS- Kerngeschäftsfeld Informationsmanagement entwickelte ich ein Microsoft SharePoint- basiertes Portfolio im Bereich “Gerichtsfeste Organisation” mit Modulen für Risikomanagement, Qualitätsmanagement und Compliance-Management, die u.a. bei Großkunden in den Branchen Gesundheitswesen und Lebensmittel im Einsatz sind.  Weiterhin habe ich mich in dieser Zeit auf die Sicherheitsaspekte im Bereich Industrielle Steuerungsanlagen / Industrial Control Systems (ICS) spezialisiert und führte u.a. Sicherheits-Audits im Umfeld Kritische Infrastrukturen (KRITIS) durch.

Seit Januar 2017 bin ich bei der StadtWerkegruppe Delmenhorst als Bereichsleiter IT, Organisation und Sicherheit tätig.

Sicherheitsberatung ist mein Kerngeschäft!

Auf Basis meiner über 20-jährigen bundesweiten und branchenübergreifenden Praxiserfahrung und als langjähriger lizenzierter BSI-Auditor unterstütze ich Sie gerne bei der Etablierung angemessener, bedarfsgerechter und rechtskonformer Informations- und Unternehmenssicherheit.

Kommen wir ins Gespräch!
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme!

| Ralph Bargmann |

  Compliance, Unternehmens- und Informationssicherheit